Nachrichten zum Thema Kreisverband

Kreisverband Tobias Volz am 06.07.2016 als Kreisvorsitzender wiedergewählt

Der 47-jährige Tobias Volz bleibt Kreisvorsitzender der SPD. Eine Vertreterversammlung bestätigte den Gemeinde- und Kreisrat aus Allensbach ohne Gegenstimme in seinem Amt, das er 2014 vom früheren Europaminister Peter Friedrich übernommen hatte.

 

Grün und Schwarz unterscheiden sich nicht

Grüne und CDU unterscheiden sich in Baden-Württemberg kaum noch, sagte Volz in Richtung der Regierungsparteien. Die Grünen seien nur dann sozial, wenn es den wirtschaftlichen Interessen  ihrer Anhänger nutze. „Ihnen  ist teures Bio-Essen für ihre Kinder wichtiger als Kita-Plätze für alle. Überdachte Fahrradstellplätze haben Vorrang  vor  bezahlbarem Wohnraum.“ Der AfD-Abgeordnete Wolfgang Gedeon aus Rielasingen-Worblingen sei eine Schande für den Kreis. Doch das Problem sei nicht Gedeon, sondern die Partei, die ein Sammelbecken für Rechtsextreme und Antisemiten sei.

 

Nicht weitermachen wie bisher

„Wer bei einer Landtagswahl über 10 Prozentpunkte verliert, kann nicht weitermachen wie bisher,“ stellte Volz fest und kündigte inhaltliche und organisatorische Veränderungen an. Nachdem mit Peter Friedrich und dem ehemaligen Landtagsabgerordneten Hans-Peter Storz zwei Aushängeschilder der Partei verloren gingen, müssten Partei und kommunale Mandatsträger enger zusammenrücken.

Neue soziale Fragen brauchen neue Antworten

Die SPD werde als die politische Kraft, die als einzige Politik für die breite  Mehrheit der Bevölkerung formuliere dringend gebraucht. Sie müsse aber  zur Kenntnis nehmen, dass sich die Orte des Politischen verändert haben. Volz forderte die  Sozialdemokraten zur  öffentlichen Präsenz auf: „Wir  müssen da sein, wo es brodelt und manchmal auch stinkt.“ Gleichzeitig sei es notwendig, Antworten auf  neue soziale Fragen und Spaltungen zu geben: „Wie wirkt sich die Digitalisierung aus? Wie organisieren wir soziale Sicherheit neu?“ Wer versuche, längst geschlagene Schlachten um die Agenda 2010 neu auszutragen, verpasse die Zukunft.

Schreier und Geiger sind neue Stellvertreter

Die Versammlung wählte den Tengener Bürgermeister Marian Schreier und die Sozialpädagogin Melanie Geiges aus Volkertshausen zu stellvertretenden Vorsitzenden. Sie lösen Kreisrat Dr. Max Hahn  und die Singener Ortsvereinsvorsitzende Carmen Haberland ab, die beide weiter im Kreisverband der SPD mitarbeiten werden.

Weitere Vorstandsmitglieder

Neue Schatzmeisterin ist Ursula Hanser aus Radolfzell. Schriftführer Gunther Roos und Pressesprecher Winfried Kropp wurden in ihren Ämtern bestätigt. Der Vorstand besteht außerdem aus neuen Beisitzerinnen und Beisitzern. Neben Haberland wurden Andrea Baumann (Hilzingen), Benno Buchczyk (Singen), Lina Seitzl (Konstanz), Tim Strobel (Engen), Martin Malkmus (Singen), Marius Marquardt (Konstanz), Ralf Sterk (Rielasingen-Worblingen) und Wilfried Herzog (Stockach) in den Kreisvorstand gewählt.

 

Veröffentlicht am 08.08.2016

 

Tobias Volz und Kreisvorstand Kreisverband Tobias Volz als Vorsitzender des SPD-Kreisverbandes Konstanz gewählt

Wir gratulieren unserem Ortsvereinsvorsitzenden Tobias Volz zur erfolgreichen Wahl zum SPD-Kreisvorsitzenden!

Am 6. Oktober 2014 wurde Tobias Volz auf einer SPD-Kreisdelegiertenkonferenz im Radolfzeller Milchwerk mit überwältigender Mehrheit zum neuen Kreisvorsitzenden gewählt. Er löst damit den bisherigen Vorsitzenden, Landesminister Peter Friedrich, ab, der das Amt ein Jahrzehnt sehr erfolgreich geführt hat und sich jetzt auf seine Kandidatur als Landtagsabgeordneter 2016 für den Wahlkreis Konstanz konzentrieren möchte.

Der SPD-Ortsverein Allensbach begrüßt diesen Wahlerfolg und wird seinen Vorsitzenden in seinem neuen Amt nach Kräften unterstützen.

 

Veröffentlicht am 08.10.2014

 

Tobias Volz und Peter Friedrich Kreisverband Tobias Volz kandidiert für den SPD-Kreisvorsitz

Der SPD-Kreisverband Konstanz wählt am Montag, den 6. Oktober 2014 turnusgemäß auf der Kreisdelegiertenkonferenz im Radolfzeller Milchwerk einen neuen Vorstand. Nach zehn erfolgreichen Jahren tritt der bisherige Vorsitzende Peter Friedrich, Landesminister und ehemaliger Bundestags-abgeordneter, nicht wieder an. Als seinen Nachfolger unterstützt Peter Friedrich den Allensbacher SPD-Ortsvereinsvorsitzenden, Gemeinde- und Kreisrat Tobias Volz, der nicht zuletzt durch seine Kandidaturen bei den letzten Landtags- und Bundestagswahlen im ganzen Kreisgebiet bekannt geworden ist.

Tobias Volz nannte die Weiterentwicklung des Gesundheitsverbundes im Kreis Konstanz als eine der zentralen Aufgaben des neuen Kreisvorsitzenden. Darüber hinaus erfordert der Verkehr auf Schiene und Straße größte politische Aufmerksamkeit. Parteiinterne Ziele wären ferner die nähere Zusammenführung der einzelnen Ortsvereine und die Einbindung von mehr jüngeren Kräften.

Minister Peter Friedrich möchte sich mit seinem Verzicht auf den SPD-Kreisvorsitz intensiver auf eine Kandidatur als Landtagsabgeordneter für Konstanz bei der Landtagswahl 2016 konzentrieren.

 

Veröffentlicht am 27.09.2014

 

Kreisverband Kreisrat Tobias Volz tritt an

Der 44-jährige Unternehmer Tobias Volz aus Allensbach soll für die SPD im Wahlkreis Konstanz in den Bundestagswahlkampf ziehen. Der Vorstand hatte Volz einstimmig nominiert, berichtet der Kreisvorsitzende, der baden-württembergische Europaminister Peter Friedrich auf einer Pressekonferenz in Konstanz. Die SPD-Mitglieder im Kreis entscheiden am 18. Dezember.
Friedrich stellt Volz als einen sozial orientierten Unternehmer vor, der als Persönlichkeit sozialdemokratische Themen und Überzeugungen glaubwürdig vertrete. Als langjähriger Gemeinderat und als Kreisrat sei er in der Region gut verankert. Die Situation von Familien kenne er als alleinerziehender Vater sehr gut.

Veröffentlicht am 30.11.2012

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

Wetter

WebsoziCMS 3.9.9 - 932459 -